• Perspective - Wirkung gewinnt!

    #92 Nonverbale Wirkungskraft

    Heute schauen wir uns die Körpersrpache im Überblick an. Wie sehr kann sich unsere Körpersprache auswirken, welche Kraft hat sie?  Vom ersten Eindruck bis hin zu den nonverbalen Wirkungsinstrumente. Die 14 nonverbalen Wirkungsinstrumente teilen sich in nonverbales Verhalten und nonverbale Erscheinung auf. Was denkt ihr, was wirkt mehr? Wir beleuchten die Vier-Faktoren-Analyse – also die 4 Wirkungszimmer -, die wir innerhalb von 100 Milisekunden bei fremden Menschen unbewusst durchführen und schauen uns diese Punkte im Detail an. Ich beziehe mich mal wieder auf den Motivkompass (Folge 9) und gebe euch ein paar Hinweise, wie wir mit unserer Wirkung spielen können. Natürlich immer mit dem Blick, authentisch zu bleiben. Viel Spaß beim Hören und später beim Wirken.

    #91 Toxische Beziehungen

    Was bedeutet es eigentlich, in einer toxischen Beziehung zu sein? Heute sprechen wir über das Thema toxische Beziehung. Wir schauen uns die Definition dazu an und in welchen Beziehungsarten toxisches Verhalten entstehen kann. Woran erkennen wir toxische Beziehungen? Wir beleuchten die Ursachen und Auswirkungen und welche Rollen in diesen Konstellationen eingenommen werden können. Kann man eine toxische Beziehung „heilen„? Dies und weitere Fragen beantworte ich heute. Kennt ihr toxische Beziehungen und wie geht ihr damit um oder wie seid ihr damit umgegangen? Viel Spaß beim Zuhören.

    #90 Big five Modell

    Heute beleuchten wir das Big five Modell, das international als das universelle Standardmodell in der Persönlichkeitsforschung gilt. Wir sprechen über die Persönlichkeitseigenschaften Extraversion, Verträglichkeit, Offenheit für neue Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit und Neurotizismus. Bei den einzelnen Persönlichkeitseigenschaften erkläre ich euch, welche Kernfragen dahinterstecken, welche Teilaspekte unter jede Eigenschaft gehören, wie die anderen Faktoren damit zusammenhängen, welche nonverbalen Verhaltensmuster / nonverbale Signale und Verhaltensidikatoren sowie Emotionsausdrücke erkennbar sind und wie es sich in den Geschlechtern unterscheidet. Wir nehmen immer wieder auch Bezug auf den Motivkompass (Folge 9). Ich bin gespannt, ob ihr euch in einigen Themen wiedererkennt oder auch Freunde, Kolleg*innen oder andere Menschen erkennt. Viel Spaß damit. 

    #89 Verletzlichkeit

    Heute sprechen wir über Verletzlichkeit. Was ist Verletzlichkeit? Ist es eine Schwäche oder eine Stärke? Was macht uns denn verletzlich? Warum fällt es uns manchmal schwer, uns verletzlich zu zeigen? Was hat Verletzlichkeit mit Offenheit und Vertrauen zu tun? Wir schauen uns in dieser Folge neben den Fragen auch die Vorteile der Verletzlichkeit an und wie wir Verletzlichkeit zulassen können. Wie geht es euch mit dem Thema? Fällt es euch leicht, euch verletzlich zu zeigen oder baut ihr eure Schutzmauer auf? Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit. Viel Spaß mit der Folge.

    #88 Zwischen den Stühlen: Führung, Beratung & Sprachen mit meinem Gast Marguerite Joly

    Heute spreche ich mit meinem Gast Marguerite über verschiedene Themen. Angefangen von der Arbeit als Führungskraft, über ihre Tätigkeit als Prozessund Strategieberaterin bis hin zum interkulturellen Miteinander. Marguerite kommt ursprünglich aus Frankreich, ist in Deutschland aufgewachsen und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Sie kommuniziert in drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch. Wir sprechen über kulturelle Unterschiede auf der Arbeit, über Emotionen, Führungsthemen, Veränderungen und das Mitnehmen von den Betroffenen sowie über die weiblichen Hormone, die damit einhergehenden Veränderungen und deren Auswirkungen. Ihr seht und hört, es gibt viele verschiedenen Perspektiven. Ein bunter Strauß an Blumen bzw. Themen sozusagen. Macht euch gerne selbst ein Bild. Viel Spaß dabei.